Intensivpflege ohne Pflegedienst.

Willkommen bei der Ostsee Intensivpflege aus Rostock.

Im Laufe der Jahre als Gesundheits- und Krankenpfleger haben wir vor allem eines gelernt: Pflege wird von Dienstleistern bestimmt, nicht von Patienten und auch nicht von deren Familien. Gerade für Menschen mit schweren Leiden wie ALS, MS, Menschen die im Wachkoma liegen und beatmungspflichtig sind, bedeutet die Pflegebedürftigkeit eine hohe Abhängigkeit von Dienstleistern. Das muss nichts Schlimmes sein, wenn die Dienstleister leidenschaftlich und menschlich arbeiten.

Wir treten dabei nicht als Pflegedienst auf, der dir die Pflege aufdiktiert, wir sind gleichberechtigte Parnter und beantragen und organisieren zusammen dein Persönliches Budget - ganz nach deinen Wünschen!


Keine Intensivpflege?

Kein Problem! 

Das persönliche Budget lässt sich auch auf andere Bereiche der gesetzlichen Sozialversicherung anwenden. Somit können auch Schulbegleitung, Integrationshilfe, Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege und andere Leistungen als ein persönliches Budget ermöglicht werden, welches dir ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit wieder gibt.

Wir sind an deiner Seite.

Was ist Pflege? Waschen? Anziehen? Auf Toilette helfen?
In der Pflege, wie sie die meisten Menschen kennen, ist leider oft keine Zeit für mehr als das Nötigste. Im Gegenteil, es fehlt Anerkennung, Teamplay und die Freiheit, mit entscheiden und gestalten zu können. Unser Verständnis von Pflege geht weit darüber hinaus. Denn nur ein gutes Team, das Hand in Hand arbeitet, sich gegenseitig stärkt und mit viel Humor motiviert, kann dem Patienten mit Leidenschaft und Hingabe und in Würde pflegen und abends zufrieden nach Hause zu seiner Familie gehen.

Auch wenn ein schwerstpflegebedürftiger Mensch aufgrund körperlicher Einschränkung nicht mehr so kann wie früher, hat er dennoch Bedürfnisse und möchte sein Leben genießen können. An sonnigen Herbsttagen spazieren gehen, auch wenn es im Rollstuhl ist. Sich mit guten Freunden unterhalten. Dem Sonnenuntergang zusehen.

Wir selbst sind Pflegekräfte und haben viele ereignisreiche Jahre hinter uns, haben unzählige Erfahrungen gemacht und leider zu viel Unrecht und Respektlosigkeit gegenüber Patienten als auch uns selbst erfahren müssen. Wir werden das mit unserem eigenen Unternehmen, der Ostsee Intensivpflege, welches von all unseren Expertisen profitiert, ändern. 

Gehe deinen Weg mit uns, wir gehen den Weg gemeinsam mit dir!

Vor gut acht Jahren beschlossen wir, durch den tragischen Tod von unserem Freund Paul, eine Beratungsstelle für Intensivpflegebedürftige Patienten zu gründen. 

Paul war ein 25-jähriger ALS Patient aus Rostock, seine Krankheit war so aggressiv und schnell verlaufend, dass Paul 24 Stunden am Tag beatmet wurde und bis auf seine Augen nichts mehr bewegen konnte. Er wurde nur sehr schlecht und teilweise auch menschenunwürdig von seinen Pflegediensten betreut. 

Paul nutze das so genannte „Persönliche Budget“ für seine ambulante Intensivversorgung und dadurch verlief seine häusliche Intensivpflege endlich reibungslos und nach seinen Wünschen. Durch das persönliche Budget ist häusliche Intensivpflege ohne Pflegedienst möglich.

Vereinfacht ausgedrückt ist dies eine andere Leistungsform der Krankenkasse, bei dem der Patient selbst und nicht ein Pflegedienst eine Geldleistung erhält, mit denen der Patient dann seine eigenen Pflegekräfte bei sich zu Hause anstellen und entlohnen kann. Das sogenannte Arbeitgebermodell.

Als Paul dann entschied, aufgrund der rapiden Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, sterben zu wollen, wurde dieser Wunsch dann mithilfe der Beendigung seiner Beatmungstherapie umgesetzt. Daraufhin kamen wir auf die Idee selbst eine Beratungsstelle für das sogenannte Persönliche Budget zu gründen.

Intensivpflege ohne Pflegedienst.

Der Zweck einer solchen Beratungsstelle ist folgender: Da auf die Patienten und deren Angehörige eine riesige Flutwelle an Aufgaben und Bürokratie zukommt, sind wir dafür da, um Menschen, die Hilfe benötigen, unter die Arme zu greifen. Wir übernehmen z.B.: Verhandlungen mit den Kostenträgern, Durchführung der Stunden- und Lohnabrechnung, Dienstplangestaltung, Vertragsgestaltung, Supervision, Betreuung der Klienten und seiner Angestellten, Personalakquise, Kommunikation mit zuständigen Ämtern, Behörden und Unternehmen, wie dem Finanzamt.

Mittlerweile betreuen wir von Rostock bis Bremen, über Hamburg, Magdeburg, Leipzig, Hannover, Binz auf Rügen, Güstrow, Schwerin, Wismar und sogar bis nach Hessen und in das Saarland intensivpflegebedürftige Menschen. Für sie organisieren Wir von A bis Z alles, damit die Pflege zu Hause ohne eine Heimunterbringung möglich ist und die Pflegekräfte einen großartigen und sicheren Arbeitsplatz haben.

Kontakt aufnehmen

Folge uns im Social-Media
Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern